Zinssteigerungen, Börsenschwankungen, Krieg und Pandemien: wir leben in unvorhersehbaren Zeiten. Dabei müssen Unternehmen sicherstellen, dass sie trotz allem immer zahlungsfähig bleiben, Risiken vermindern und mögliche Vorteile, wie die erhöhten Zinsrenditen, voll ausnutzen. Doch wie genau können Unternehmen in diesen volatilen Zeiten schnell agieren? Eine Lösung ist eine smarte Cash-Flow Planung.
Die Cash-Flow Planung ist von entscheidender Bedeutung für Unternehmen, da sie einen klaren Überblick über die finanzielle Situation ermöglicht und dabei hilft, Liquiditätsengpässe zu vermeiden. Um diese besonders in unsicheren Zeiten entscheidende Planung noch präziser und effizienter zu gestalten, können hier spezielle BI-Planungstools wie Board oder SAC eingesetzt werden, die es Anwendern erlauben, Daten aus verschiedenen Unternehmensbereichen zusammenzuführen, und somit eine integrierte Planung und Analyse ermöglichen. Die Verwendung eines solchen Tools bietet zahlreiche Vorteile, wie z.B. eine verbesserte Datenqualität, Effizienzsteigerungen und bessere Entscheidungsgrundlagen. Doch, wie sieht so eine Cash-Flow Planung in einer Planungssoftware wie Board im Einzelnen aus.
Bei der Cash-Flow Planung in einem Planungstool ist es wichtig, alle relevanten Finanzdaten zu integrieren, einschließlich Umsätze, Kosten, Investitionen und Finanzierungsinstrumente. Hierzu ist es oft notwendig, sich einen umfassenden Überblick zu verschaffen und die bestehenden Zusammenhänge verstehen. Anschließend erfolgt die Cash-Flow Modellierung, bei der ein präzises und realistisches Modell aufgebaut wird, das die zukünftigen Ein- und Auszahlungen basierend auf den erwarteten Geschäftsvorgängen abbildet.
Was wäre, wenn? Verschiedene Szenarien durch Simulationsfunktion einbeziehen
Es ist auch ratsam, verschiedene Annahmen und Szenarien zu berücksichtigen, um die Auswirkungen von Veränderungen in den Geschäftsbereichen auf den Cash-Flow zu analysieren. Dies kann in einem Planungstool wie Board durch eine Simulationsfunktion geschehen. So kann man beispielsweise in seiner Cash-Flow Planung in der Simulationsfunktion sehen, wie die Liquidität sich bei niedrigeren oder höheren Umsätzen verändert. Die Cash-Flow Planung sollte regelmäßig überwacht und angepasst werden, um sicherzustellen, dass sie mit den aktuellen Geschäftsergebnissen und den finanziellen Zielen des Unternehmens übereinstimmt. Auch das ist in BI-Planungstools kein Problem, da die Werte jederzeit einfach anpassbar sind.