Mit dem Einsatz von Data Alerts können betriebliche Prozesse effizienter gestaltet und Ressourcen besser genutzt werden – ein Überblick anhand von drei Anwendungsfällen.
Gerade in großen Unternehmen haben Führungskräfte viele Aufgaben und Angestellte zu betreuen, sodass schnell mal der Überblick verloren geht, woran welche Person gerade arbeitet. Aufgrund der zu hohen Informationsdichte und der fehlenden Transparenz, wird in Problemfällen daher oft zu spät reagiert und es kann zu tiefgreifenden Folgen kommen, wenn geeignete Handlungsmaßnahmen nicht rechtzeitig ergriffen werden.
Als technische Lösung für dieses Szenario können Data Alerts eingesetzt werden. Diese versenden automatische Benachrichtigen an die zuständige Führungskraft, wenn ein Problem mit den Daten auftaucht. Dadurch können alle wesentlichen Bereiche des Unternehmens immer im Überblick behalten und bei Fehlermeldungen direkt eingegriffen sowie Maßnahmen eingeleitet werden. Somit entstehen wesentliche Vorteile, wie eine bessere Transparenz sowie ein guter Überblick im Arbeitsalltag, schnellere Problembehebungen, automatische Berechnungen relevanter Kennzahlen und noch viele mehr. Wer genau diese Benachrichtigungen bekommt und ab welchen Schwellenwerten, kann bei der Implementierung genau festgelegt werden und ist jederzeit anpassbar.
Um einen Einblick zu erhalten, wie genau Data Alerts in einer Firma eingesetzt werden können, werden im Folgenden die Anwendungsfälle für die Bereiche Vertrieb, Produktion und Data Quality betrachtet.
Eine erfolgreiche Kundenbetreuung ist im Vertrieb ein wichtiges Ziel, weshalb ein Vertriebsmanager die Verkaufszahlen optimieren, die Kundenbindung verbessern und einen guten Überblick haben möchte. Aufgrund einer hohen Anzahl an Mitarbeitern, Bestandkunden und potenziellen Kunden, entsteht ein Informationsüberschuss und es fehlt an Transparenz, sodass beispielsweise Kundenbesuche nicht optimal geplant werden können. Zudem spielt das menschliche Bias in die Planung mit hinein, wodurch manche Kunden öfter und andere Kunden weniger besucht werden und es so zu großen Lücken und Unregelmäßigkeiten zwischen den Kundenterminen kommen kann. Diese ungünstige Ausgangssituation kann durch den Einsatz von Data Alerts effizienter gestaltet werden, da in Problemfällen neben den automatischen Alerts auch eine Live-Daten-Anbindung sowie eine Teams Integration geschaffen wird. Dadurch wird beispielsweise die Vertriebsführungskraft benachrichtigt, wenn ein Kunde mehr als 2 Monate nicht kontaktiert wurde.